Schwimmverein Plettenberg 1951 e.V.
Schwimmverein Plettenberg 1951 e.V.

Was verstehe ich unter Entstauungsgymnastik?

(Lymphentstauung)

Das Lymphgefäßsystem

Neben dem arteriellen und venösen Gefäßsystem existiert im Körper noch das Lymphgefäßsystem, ein dem Venensystem parallel gestellten Drainagesystem. Die Arterien befördern sauerstoffreiches Blut und Nährstoffe in die verschiedenen Körpergewebe und die Venen transportieren sauerstoffarmes Blut und Schlackenstoffe zum Herzen zurück. Die Lymphgefäße transportieren Eiweiße, Wasser, Zellreste, Bakterien und andere Stoffe aus der Haut, Unterhaut, Muskulatur, den Gelenken, Sehnenscheiden und Nerven ab.

Die Lymphflüssigkeit

Die Lymphflüssigkeit passiert auf ihrem Weg die Lymphknoten – hier wird die Lymphe gefiltert und dadurch von Bakterien, Giftstoffen usw. befreit. Der Antrieb der Lymphflüssigkeit durch die Lymphgefäße erfolgt durch Eigenmotorik der Gefäße selbst.

Die Kompressionstherapie

Der lymphologische Kompressionsverband unterstützt den Lymphabfluss, fördert die Aktivität der Lymphgefäße und verhindert das Zurückfließen in das entstaute Gewebe und soll das Ödem (Flüssigkeitsansammlung im Gewebe) reduzieren. Bindegewebsverhärtungen werden durch spezielle Druckpolster gelockert. Kompressionsstrümpfe dienen dem Erhalt des Entstauungserfolges. Kompressionsbestrumpfung ist kein Ersatz für Bandagierung. Nach jeder Behandlung sollte bandagiert werden.

Die Behandlung funktioniert nur im Team.

Zu einer guten komplexen physikalischen Entstauungstherapie (KPE) gehört die Entstauungsgymnastik dazu. Jeder Patient, der Lymphdrainage verordnet bekommt, sollte zusätzlich an der Entstauungsgymnastik teilnehmen.

Dieser Teil der Therapie wird mit der Lymphdrainage vermittelt und kann dann sowohl in der ersten als auch in der zweiten Phase der KPE vom Patienten selbstständig regelmäßig durchgeführt werden.

Dabei empfiehlt es sich die Übungen unter Tragen der Kompression/Bandage durchzuführen, weil so die Wirkung der Muskelpumpe von außen verstärkt wird.

Die Muskelpumpe ist ein biomechanischer Ablauf, der den Rücktransport des venösen Blutes sowie des lymphatischen Systems durch die Bewegungen der Muskeln unterstützt. Da bei jeder Bewegung eine vermehrte Durchblutung erfolgt und somit auch mehr Lymphflüssigkeit entsteht, garantiert der Kompressionsstrumpf/Bandage einen optimalen Lymphabfluss.

In Kombination mit der manuellen Lymphdrainage (MLD), Kompressionsversorgung und Hautpflege nehmen Schwellung, Spannung und Schmerz ab. Es kommt zu einer besseren Beweglichkeit.

Ziel der Behandlung im Team:

Ziel der Behandlung eines Lymphproblems ist es,

• die gestaute eiweißreiche Ödemflüssigkeit wieder zu mobilisieren und abzuleiten,
  • den Körper dazu zu bringen, neue Lymphbahnen auszubilden,
  • sowie verhärtetes und vernarbtes Gewebe wieder zu erweichen.

Für die Behandlung wurde ein mehrstufiges Konzept entwickelt, das bei fast allen Patienten angewendet werden kann.

Dieses Sportangebot wird von den Krankenkassen unterstützt.

Lymphfluss funktioniert nicht ohne Bewegung.

© Schwimmverein Plettenberg 1951 e.V.